Mooding

[DE]
Eine Mental Health Awareness Kampagne

Mooding entwickelte sich in einer dreiwöchigen Auseinandersetzung mit dem Thema Hoffnung. Wie und wo wird Hoffnung gegenwärtig und zukünftig gebraucht und gestaltet?

«Ich wünsche mir, dass die ganze Bandbreite an Gefühlen normalisiert wird.»

Diese persönliche Hoffnung bildete die Ausgangslage für mein Projekt: Eine fiktive Mental Health Kampagne, die anhand von Puddings über die Akzeptanz von Gefühlen aufklärt.

Kunden*innen erwerben einen Mooding, der ihrem aktuellen Gefühlszustand entspricht. Ein Sticker auf dem Deckel des Einmachglases visualisiert die jeweilige Stimmung der Person und macht sie für die Aussenwelt sichtbar.

Beim Abnehmen des Stickers wird eine Nachricht sichtbar:

«No matter if you‘re happy, sad, angry, scared, surprised or disgusted. Every mood is ok. Feelings are here to help you. Embrace them and share your mood with others.»

Zusätzlich zum Mooding gibt es Postkarten zum Mitnehmen und Verschicken.